UA-128046444-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Fenn schreibt in Strophe 7 seines Gedichts: "Not far, but too far to walk", übersetzt: Nicht weit und doch zu weit zum Laufen. Das er sein Buch genauso genannt hat, zeigt die Bedeutung dieser Strophe.  Möglicherweise liegt das Schatzversteck nicht allzu weit entfernt von seinem Wohnort.  Deshalb  sollte man die Theorie das Fenn die Schatztruhe in seiner Heimat New Mexiko versteckt hat., näher untersuchen.  Für diese Theorie sprechen außerdem mehrere Indizien.  Nevada, Idaho oder Kanada scheiden nach den Hinweisen von Fenn als Schatzversteck aus.  Bleiben New Mexiko. Colorado, Wyoming und Montana. Durch alle diese Bundesstaaten verlaufen die Rocky Mountains. Doch Montana liegt mehr als eine Tagesreise (ca. 16 Stunden) von Santa Fe entfernt. Und Wyoming liegt auch nicht gerade in der Nähe . Um von Santa Fe aus Wyoming zu erreichen, benötigt man auch eine knappe Tagesreise (ca. 10 Stunden ). Es ist unwahrscheinlich das Fenn so weite Reisen unternommen hat, um die Schatztruhe zu verstecken. Bleiben noch Colorado und New Mexiko. Von diesen beiden Bundesstaaten erscheint New Mexiko am wahrscheinlichsten. Fenn hat erzählt, das er den Ort des Schatzverstecks nicht spontan ausgewählt hat, sondern schon viele Male vorher dort gewesen sei.

© Pierre K. Germany 2018 / eigenes Werk© Pierre K. Germany 2018 / eigenes WerkAus der Biografie von Forrest Fenn weiß man, dass Fenn in New Mexiko im Nationalpark Cimarron Canyon früher oft braune Forellen gefischt hat. Das könnte die »Heimat von Braun« sein, die im Gedicht in Strophe 8 beschrieben wird. In  Strophe 9 findet sich ein weiteres Indiz. er schrieb: "Von dort ist es kein Ort für Zahme". Die Gegend im heutigen Nationalpark Cimarron Canyon war kein Ort für Friedsame, sondern einer für Outlaws: »Hier haben sich vor hundert Jahren Gangster wie Billy the Kid versteckt. Cimarron aus dem Spanischen übersetzt bedeutet: „ungezähmt“ und war seinerzeit einer der gefährlichsten Orte des Wilden Westens. Einer der Hinweise Fenns lautet: "Das Schatzversteck befindet sich in den Rocky Mountains nördlich von Santa Fe. Es liegt auf einer Höhe zwischen 1.500 und 3.100 Meter über dem Meeresspiegel". Damit stellt Fenn selbst klar, dass er die Schatztruhe im Gebirge versteckt hat. Fenn hat in seinem Buch öfters einen Taos Montain erwähnt. Damit könnte er den Wheeler Peak, den höchsten Berg im Norden New Mexicos gemeint haben. Der Berg hieß in früheren Zeiten Taos Peak nach Taos Pueblo und dem Ort Taos. Der Berg ist Teil der Sangre de Cristo Mountains  einem Teilgebirgszug der Rocky Mountain. Gegen die Gegend am Wheeler Peak spricht aber der Hinweis von Fenn "beginne wo warme Wasser halten". Fenn hat diesen Hinweis als den wichtigsten bezeichnet, um den Schatz zu finden. Mit warm Water ist offensichtlich eine Thermalquelle gemeint, von denen es nördlich von Santa Fe zahlreiche gibt.  Das Wort halten deutet auf ein nicht fließendes Gewässer hin. Fenn fügt diesem Hinweis auch später hinzu, dass die Wasser nicht von einem Damm gehalten werden. Wahrscheinlich scheidet die Gegend um den Wheeler Peak aber aus, denn dort sind keine Thermalquellen bekannt. Fenn hat aber auch gesagt  man solle das Schatzversteck nicht in der Nähe des Rio Grande suchen. Dieser Fluss  entspringt in den Rocky Mountains in Colorado und fließt durch New Mexiko  ca. 70 km südlich von Taos Richtung  Albuquerque, der größten Stadt New Mexikos.  Das lässt die Vermutung zu, das eine Suche östlich des Rio Grande vielleicht erfolgreich sein könnte.

Auf etwa dem gleichen Breitengrad  wie der Wheeler Peak, ca. 20 Km weiter östlich liegt der Nationalpark Cimarron Canyon. Der Cimarron River durchfließt den Park in einer engen, bewaldeten Schlucht. Dort gibt es zahlreiche Wasserfälle. Einer der schönsten Wasserfälle ist der 30 m hohe Maverick Fall. Der Wasserfall liegt ca. 1,2 Km vom Highway 64, der den Park durchquert, entfernt und ist über eine geschlossene Jeepstraße zu Fuß zu erreichen. Unterhalb des Wasserfalls befindet sich eine Höhle, die als Schatzversteck herhalten könnte. Alte geologische Karten verweisen auch auf den ehemaligen Standort einer heißen Quelle im Nationalpark Cimarron Canyon, die heute trocken ist. Der Hinweis, wo warme Wasser halten könnte auch in diesem Sinne gemeint sein. Vielleicht sollte man in dieser Richtung weiter recherchieren. Im Nationalpark war Fenn jedenfalls öfters um Forellen zu fischen. Finde die trockene Quelle und du findest vielleicht den Schatz.